Aktuelles

Deutsche Mixed-Teams zwischen Lust und Frust bei 470er-EM: Zwei Crews in den Top Ten, ein Jury-Fehler mit bitteren Folgen

Çeşme/Türkei, 18. September 2022 – Die deutschen 470er-Teams haben bei der Europameisterschaft in der neuen olympischen Mixed-Disziplin ihre Weltklassezugehörigkeit demonstriert. Mit Luise Wanser/Philipp Autenrieth (Norddeutscher Regatta Verein/Bayerischer Yacht-Club) und Malte Winkel/Anastasiya Winkel (Norddeutscher Regatta Verein/Schweriner Yacht-Club) haben zwei Top-Crews die europäischen Titelkämpfe auf den Plätzen sieben und acht beendet. Ein besseres Ergebnis hat eine Fehlentscheidung der Jury auf dem Wasser verhindert.

Die Schiedsrichter entschuldigten sich zwar nach dem Finale an Land bei Luise Wanser und Philipp Autenrieth für ihren folgenschweren Patzer, doch Entscheidungen auf dem Wasser sind auch bei Anerkennung eines Fehlers nicht mehr rückgängig zu machen. Der Penalty der Schiedsrichter hatte im Finale an GER 13 (Winkel/Winkel) gehen sollen, wurde aber irrtümlich gegen GER 10 (Wanser/Autenrieth) ausgesprochen. Durch die erforderliche Entlastung verloren Wanser/Autenrieth ihre bis dahin erkämpfte Position in der Führungsgruppe und kreuzten die Ziellinie des Medaillenrennens schließlich erst als zehntes und letztes Boot.

DSV-Trainer Steve Lovegrove: „Auf diesem Niveau dürfen solche Fehler nicht passieren"

470er-Mixed-Trainer Steve Lovegrove sagte: “Das war nicht okay. Wir werden den Vorfall bei World Sailing melden, denn es fließt viel, viel Arbeit und Geld in olympische Kampagnen. Auf diesem Niveau dürfen solche Schiedsrichter-Fehler nicht passieren. Luise und Philipp wurden durch die Entscheidung zurückgeworfen und um ein besseres Ergebnis gebracht.“

Während Steuerfrau Luise Wanser an Land die Tränen vor Enttäuschung und Ärger übers Gesicht liefen, erklärte Vorschoter Philipp Autenrieth: „So etwas haben wir noch nie erlebt. Dass mal ein falsches Boot angepfiffen wird, das vielleicht. Aber wir waren es ja, die diesen Protest initiiert haben, weil das andere Boot einen Fehler gemacht hat. Dass es ein deutsches Boot war, spielt dabei keine Rolle. Die können nichts für den Jury-Fehler. Es ist extrem frustrierend, dass uns das in einer Situation passiert ist, in der die Medaille zumindest noch möglich war. Wir hatten schon in Hyères eine falsche Entscheidung gegen uns. Da haben wir die Medaille noch mit zwei Metern Vorsprung ins Ziel geboxt. Hier aber hat uns der Jury-Fehler jeder Chance beraubt. Natürlich sind das auch nur Menschen und Fehler passieren. Es ehrt sie, dass sie sofort nach dem Rennen zu uns gekommen sind und sich bei uns entschuldigt haben, aber es ist sehr hart.“

Dennoch blieben dem Team auch motivierende Erkenntnisse. Autenrieth sagte: „Wir sind gut in diese Saison gestartet, konnten in der Sommerpause an wichtigen Stellschrauben drehen. Wir sind vorne mit dabei, können auch alle schlagen. Der Jury-Fehler hier ist schmerzlich und sehr ärgerlich, aber er wird keinen bleibenden Schaden hinterlassen. Es war eine insgesamt gute Woche in einem tollen, fordernden Revier.“

Malte Winkel: „Das ist super bitter für Luise und Philipp"

Auch Steuermann Malte Winkel zog nach der Fehlentscheidung mit gemischten Gefühlen EM-Bilanz: „Es ist eine undankbare Situation, in der die beteiligten Segler keine Schuld tragen. Wir haben nach dem Vorfall auf dem Wasser auf eine Jury-Entscheidung gewartet und mit Grün oder einer Bestrafung für uns gerechnet. Die Entscheidung der Jury war zuerst akustisch schwer zu verstehen und wir haben nachgefragt, hörten dann, dass GER 10 bestraft wurde. Wir dachten, dass sich die Entscheidung vielleicht auf eine vorherige Situation bezieht. Den Fehler der Jury haben wir erst kapiert, als wir wieder im Hafen waren. Das ist super bitter für Luise und Philipp.“ Mit der eigenen Leistung im Finale war Team Winkel zufrieden. Malte Winkel sagte: „Da überwiegt die Freude. Wir hatten Spaß in diesem Rennen. Es war, was ich am Segeln so liebe: sehr abwechslungsreich. Wir nehmen motiviert Kurs auf die WM.“

Mit Rang drei im Medaillenfinale verteidigte das segelnde Ehepaar Winkel seine siebte Position im Abschlussklassement souverän. Die norddeutsch-bayerische Crew Wanser/Autenrieth fiel nach der Fehlentscheidung auf Platz acht zurück. Europameister wurden Anton Dahlberg/Lovisa Karlsson (Schweden) vor Jordi Xammar/Nora Brugman Cabot (Spanien) und Giacomo Ferrari/Bianca Caruso (Italien).

DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner: „Diese Fehlentscheidung tut weh"

Die Bilanz fällt für das German Sailing Team einen Monat vor der Weltmeisterschaft in Israel (21. bis 29. Oktober) insgesamt positiv aus. DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner sagte: „Die Fehlentscheidung gegen das Team Wanser/Autenrieth tut sehr weh und wir verstehen gut, wie frustriert die beiden jetzt sind. So etwas darf auf EM-Niveau nicht passieren. Insgesamt haben wir die erste ernsthafte und stark besetzte Europameisterschaft in der neuen Olympia-Disziplin 470er-Mixed erlebt. Unsere Teams haben sich gut geschlagen. Und es war mehr drin. Unser Saisonhöhepunkt ist die Weltmeisterschaft. Dafür war die EM eine gute Grundlage, die Leistungen vielversprechend.“

Die gerade neu formierte Crew von Simon Diesch und Anna Markfort (Württembergischer Yacht-Club/Joersfelder Segel-Club) hatte das Klassement in der EM-Anfangsphase sogar angeführt, beendete die Titelkämpfe auf Platz elf. Nur knapp hatte das Duo den Einzug ins Medaillenrennen verpasst. Platz 15 ersegelten Theres Dahnke/Matti Cipra (Plauer Wassersportverein). Das deutsche Goldflotten-Quintett komplettierten Theresa Löffler und Christopher Hoerr (Deutscher Touring Yacht-Club/ Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee).

ENDERGEBNISSE 470er-EM (mit Platzierungen der Nationalsegler in den Top 20)

1. Anton DAHLBERG/Lovisa KARLSSON (SWE), 53 Punkte
2. Jordi XAMMAR HERNANDEZ/Nora BRUGMAN CABOT (ESP), 61 Punkte
3. Giacomo FERRARI/Bianca CARUSO (ITA), 66Punkte
7. Malte Winkel/Anastasiya Winkel (Schweriner Yacht-Club/Norddeutscher Regatta Verein), 74 Punkte
8. Luise Wanser/Philipp Autenrieth (Norddeutscher Regatta Verein/Bayerischer Yacht-Club), 85 Punkte
11. Simon Diesch/Anna Markfort (Württembergischer Yacht-Club/Joersfelder Segel-Club), 88 Punkte
15. Theres Dahnke/ Matti Cipra (Plauer Wassersport-Verein), 98 Punkte

Pressekontakt
Deutscher Segler-Verband e. V.
Christiane Perlewitz, Lina Nagel
Gründgensstraße 18,
22309 Hamburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: 040-632009-11/-61
www.dsv.org