Krimi- und Manuskriptlesung mit H. Dieter Neumann (Mord an der Förde) in der SVF am 03.02.2016 ab ca. 20:30 Uhr

H. Dieter Neumann, selbst Flensburger und passionierter Segler, liest aus seinem Roman “MORD AN DER FÖRDE“, dem zweiten Fall für Helene Christ und ihr Ermittlerteam. Zusätzlich bietet der Autor eine Manuskriptlesung aus seinem dritten und brandneuen Fall “TOD AUF DER RUMREGATTA“, der ab März in den Regalen stehen wird.

Mord an der Förde

Eigentlich wollte Kommissarin Helene Christ in den wohlverdienten Segelurlaub mit Freund Simon Simonsen aufbrechen, doch ein Mord durchkreuzt ihre Pläne. Im Wald nahe der Ostseesteilküste wird die Leiche der vierzehnjährigen Clarissa gefunden. Das Mädchen war Teilnehmerin des Ferienlagers NisPukund laut Freundin Gesa in einen ihrer Betreuer verknallt. In der Mordnacht hatte sie eine Verabredung mit Alim Tayfur- und von dem fehlt seither jede Spur. Als man Alims DNA an der Leiche identifiziert, steht der Mörder für ChristsKollegen Edgar Schimmel daher schnell fest. Fakten lügen nicht. Helene Christ bekommt jedoch hautnah mit, dass in der Familie des Mädchens einiges im Argen liegt. Bruder Patrick hat keinen Zweifel daran, dass sein Vater Clarissas Mörder ist. Und tatsächlich verhält sich Carl von Sassenheimalles andere als kooperativ. Im Gespräch mit dem Mann überkommt Helene ein ungutes Gefühl. Was haben die von Sassenheimszu verbergen?

Tod auf der Rumregatta

Ganz Flensburg ist auf den Beinen, denn auch in diesem Frühjahr findet wieder die Rumregatta statt. Das Event lockt alljährlich Segler aus der ganzen Welt an die Ostsee. Die gute Stimmung wird jedoch jäh getrübt, als am Kai die Leiche eines jungen Afrikaners gefunden wird. Schnell gibt es einen Verdächtigen: Unweit des Tatorts wird ein betrunkener Studienkollege des Opfers aufgegriffen. Zugleich weist aber ein bei der Leiche gefundenes Schmähschild eher auf eine rassistisch motivierte Tat hin. Erneut ein Fall, in dem sich die Kommissare Helene Christ und Edgar Schimmel über die Richtung ihrer Ermittlungen zunächst nicht einigen können. Gleichzeitig hängt bei Helene privat der Haussegen schief. Die Frage nach der gemeinsamen Wohnung lässt zwischen ihr und Freund Simon Simonsen die Fetzen fliegen. Als dann der Hinweis vom LKA kommt, dass ein Schiff auf der Rumregatta nur zur Tarnung eines groß angelegten Drogenschmuggels mitsegelt, nimmt der Fall eine ganz neue Wendung und die Ermittler müssen sich zusammenraufen.

Über den Autor H. Dieter Neumann

Nach dem Abitur und dem, wie er selbst auf seiner Website schreibt, vergeblichen Versuch, im Jahre 1969 Politikwissenschaft zu studieren, wurde Neumann zum Wehrdienst eingezogen. Er entschloss sich, Offizier in der Luftwaffe der Bundeswehr zu werden, wo zu seinen vielen Verwendungen - u. a. als Nachrichtenoffizier, als Staffelchef, als Adjutant eines Divisionskommandeurs und als Kommandeur in einem Einsatzgeschwader - auch einige NATO-Verwendungen im In- und Ausland gehörten. Nach seinem Ausscheiden als Oberstleutnant d.R. absolvierte Neumann Fernstudium zum Diplom-Finanzökonom (BI) und verbrachte sein ziviles Arbeitsleben in der Versicherungswirtschaft, zunächst als Vertriebsleiter, später als Geschäftsführer. Dann erfüllte er sich seinen Lebenstraum und verlegte sich - begleitet von Schreibseminaren und dem Studium der Neueren Deutschen Literatur - ganz aufs Schreiben.

Der Autor ist Mitglied der Schriftstellervereinigung der 42erAutoren e.V. Als passionierter Segler verbringt Neumann seine Freizeit gern auf dem Wasser. Seit mehr als fünfunddreißig Jahren ist er verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in Flensburg.