Schule und Segeln? Das funktioniert?

SuS1

Sehr gut sogar! Seit vielen Jahren kooperiert die Kurt-Tucholsky-Schule mit der Segler-Vereinigung Flensburg e.V. Diese Kooperation ermöglicht es, den Schülerinnen und Schüler einen Kontakt zum Wassersport aufzubauen.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick darüber geben, was wir allein im letzten Jahr alles gelernt und woran wir gearbeitet haben.

Begonnen haben wir in den kalten Monaten mit Theorieunterricht, der SuS2die Grundlage für das Segeln darstellt. Als es im April wärmer wurde, hat sich die Segel-AG in der SVF in Fahrensodde zusammengefunden, um die Optimisten (kleine Segelboote) segelfertig zu machen.

Schließlich ging es im Mai das erste Mal auf das Wasser. Auf diesen Moment haben die Seglerinnen und Segler den ganzen Winter hin gefiebert und nun konnte das erlernte Segelwissen endlich praktisch angewendet werden. Die Stunden auf dem Wasser vergingen wie im Flug.

SuS3 Von intensiven Lerneinheiten, Wettrennen untereinander, Stand-Up-Paddling und Badespaß war alles dabei! Die persönlichen Fähigkeiten, aber auch das Gemeinschaftsgefühl wurde sehr gestärkt.

SuS4

Ende September hieß es schließlich, dass die Saison sich dem Ende neigt und die Boote leider wieder ins Winterlager kommen.

In den letzten Monaten des Jahres hat sich die Segel-AG schon fleißig mit Theorieeinheiten auf die kommende Saison vorbereitet!

Der krönende Abschluss des Jahres war dann im Dezember unsere Weihnachtsfeier, die mit vielen Spielen, Geschenken und Leckereien verbunden war.

Alles im allem stecken wir voll Euphorie und freuen uns riesig auf die neue Segelsaison mit viel Wind und gutem Wetter!

SuS5

Paul Lecke