17.2.2024: Seminar Dieselmotor - Betrieb & Wartung
18.2.2024: Seminar Yachtelektrik / Elektro-Refit
Die Seminar finden im Saal des Fördeblick jeweils von 10:00 bis 17:00 statt. Kursbeschreibungen gibt es weiter unten oder im Internet unter https://app1.edoobox.com/de/Y-T-S/Saison%2023-24/Flensburg_SVF?edref=Y-T-S oder diesem QR-Code:
Für beide Seminare sind keine Vorkenntnise erforderlich. Wie bei mir üblich erhalten Mitglieder des gastgebenden Vereins einen Rabatt von 50 %. Dafür verwende man bitte den Rabattcode SVF2024 bei der Buchung. Die Buchung dient nur meiner Planung der Teilnehmerzahl, nicht der Bezahlung. Also bitte buchen, Rechnung schicken lasen (nicht per Paypal zahlen) und die Rechnung dann ignorieren.
Jetzt kommt der Benefiz-Teil: Damit der Teilnahmebeitrag steuerlich absetzbar ist und die Umsatzsteuer nicht ans Finanzamt geht ist es wichtig, das Geld direkt auf das Spendenkonto des Vereins zu überweisen:
Segler-Vereinigung Flensburg e.V.
IBAN: DE18 2176 3542 0004 4200 12BIC: GENODEF1BDS
Bank: VR Bank Nord eG
Zweck: Spende Sturmflut, vollständiger Name, vollständige Anschrift
Nach einigen Tagen erhält man dann eine Spendenbescheinigung, die nicht nur für das Finanzamt relevant ist, sondern auch als Zahlungsbeleg für dieses Seminar gilt.
Nochmal: Bitte nicht an mich zahlen, weil dann die Umsatzsteuer verloren (naja, ans Finanzamt...) geht. Für Fragen stehe ich unter
Noch ein Hinweis: Wr schon mal ein Seminar bei mir gebucht hat und noch eine Teilnahme gut hat wende sich bitte ebenfalls per Mail an mich. Dann ist die Teilnahme auch ohne Spende möglich.
----------------------------------
Kursbeschreibung Dieselmotor:
An Bord vieler Segelyachten führt der Dieselmotor häufig eine Art Schattendasein. Einerseits ist er meist das teuerste Einzelstück der gesamten Ausrüstung, andererseits streben doch alle Segler danach, ihn eben nicht benutzen zu müssen. Häufig nur mäßig gut erreichbar eingebaut, überlässt man die Wartung gerne einem Fachbetrieb – oder unterlässt sie auch mal ganz. So meidet man die nähere Beschäftigung mit dem teuren, komplizierten und manchmal auch öligen Aggregat.
An dieser Stelle möchte das Seminar ansetzen und Interesse an der Beschäftigung mit dem Bootsmotor wecken. Dabei wird konsequent die Sicht des Anwenders, also des Yachtseglers, eingenommen. Aufbau und Funktionsweise werden nur so weit erklärt, wie das für den praktischen Umgang mit dem Motor erforderlich ist.
Die Gliederung orientiert sich an den funktionalen Systemen des Motors:
- Luft- und Abgasanlage
- Kraftstoffsystem mit Tank und Einspritzanlage (inkl. Dieselpest-Prävention)
- Schmierölsystem
- Innerer Kühlkreislauf
- Seewassersystem ggf. auch die direkte Seewasserkühlung
Für die praktische Übung der Wartungsarbeiten stehen zwei Bootsmotoren der Marken Volvo Penta und Yanmar zur Verfügung. Von diesen verfügt einer über eine direkte Seewasserkühlung, während der andere mit einer Kühlanlage mit Wärmeübertrager ausgerüstet ist. Damit können die Knackpunkte an beiden Systemen erfahren werden. Auch das Thema Einwinterung wird behandelt.
-------------------------------------
Kursbeschreibng Yachtelektrik:
im Laufe des Lebens einer Segelyacht entwickelt sich die elektrische Ausrüstung wohl am schnellsten weiter. Schon wenige Jahre nach der Erstwasserung stellen sich Wünsche für eine Erweiterung ein, und manche Geräte erweisen sich nach dem Gebrauchtkauf als veraltet. Häufig stellen neue Geräte auch neue Anforderungen an die Energieversorgung, und so kommt man als Segler kaum umhin, sich auch mit der elektrischen Anlage zu befassen – ein Elektro-Refit steht an.
Mit zunehmendem Ausstattungsumfang wird die Anlage immer komplexer, und so taucht die Frage auf, an welcher Stelle man ansetzt. Auch die Auswahl der Geräte wird immer größer und ebenso wächst die Auswahl der Möglichkeiten, sich unterwegs mit elektrischer Energie zu versorgen. Dabei steht auch immer häufiger der Wunsch nach Lithium-Akkus im Raum.
Das Seminar gliedert sich thematisch in die Blöcke
- Energiespeicher: Batterien
- Energiequellen: Ladetechnik, regenerative Energiequellen, Lichtmaschine
- Energieverteilung: Aufbau des Bordnetzes, Absicherung, praktische Ausführung
- Landstromanschluss: Schutzleiter und Fehlerstromschutzschalter, galvanische Korrosion
Für Interessierte besteht am Ende auch die Möglichkeit, selbst einmal eine Abisolier- oder Crimpzange in die Hand zu nehmen.
-----------------------------------------