Vortrag am 03.01.2024: Das bunte Leben in der Ostsee und die Unterwasserwelt an der Ostmole in Fahrensodde

Philipp HoyAm 03.01.2024 besucht der Masterstudent Philipp Hoy vom Institut für Ostseeforschung Warnemünde die Segler-Vereinigung und berichtet im Anschluss an die Monatsversammlung in einem spannenden Foto- und Filmbericht über das bunte Leben in der Ostsee und über die Unterwasserwelt an der Ostmole in Fahrensodde.

Schwamm FahrensoddeDiesen Bericht gibt er aus Sicht des Forschungsprojekts „Mikrobiom des Brotkrumenschwamms“, das neben Probestandorten in Schweden und in der Kieler Förde auch an der Außenseite der Ostmole des Hafens Fahrensodde beprobt hat. Der Brotkrumenschwamm ist ein festsitzendes Tier, welches auf harten Untergründen wächst. Es erinnert ein wenig an einen Badeschwamm.

ForschungstaucherCa. 45 Minuten lang wird Philipp Hoy interessante wissenschaftliche Informationen über sein Forschungsprojekt berichten. Vor allem dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber über einen Vortrag über das Tauchen, besonders das Forschungstauchen und die Unterwasserwelt freuen. Viele Bilder und bestimmt auch das ein oder andere Video sind versprochen. Und versprochen ist von Philipp Hoy auch: "Es wird kein trockener Forschungsvortrag".

Raum: Vereinsheim der Segler-Vereinigung Flensburg e.V. (SVF) - Restaurant Fördeblick
Ort: Fahrensodde 16, 24944 Flensburg
Zeit: ca. 21 Uhr (nach Ende der vereinsinternen Monatsversammlung)

Der Vorstand der SVF